Highscores, Fortschrittsbalken und virtuelle Belohnungen

Welche Mechanismen wirken wo besonders gut?

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Die Frage sollte eher sein, welche Mechaniken auf welcher Ebene wirken, als wo sie wirken.

Generell sollten diese Mechanismen nicht oberflächig und nachträglich übergestülpt werden, sondern bereits tief in der Ebene der Informationsarchitektur als Bausteine der User Experience eingeplant werden. Die letzten Generationen von Videokonsolen und Videospielen sind außerdem auf der Basis wesentlich raffinierterer Mechaniken entwickelt worden, die die Spieldurchführung von komplexeren Szenarien ohne den Bedarf von Komplettlösungen ermöglichen. Stellt Euch wieder einen neu eingestellten Buchhalter vor, der ohne eine einwöchige Schulung und ohne zusätzliche mehrseitige Dokumentationen direkt die ersten 100 Rechnungen oder Mahnungen bearbeiten können soll, und über einen Einstiegsprozess, dessen Mechaniken beispielsweise direkt von dem ersten Tutorial-Level der letzten Abenteuer von Lara Croft inspiriert worden ist. Eine vielleicht nicht sehr unterhaltsame (playful), aber komplett spielerische (gameful) Erfahrung, die die Arbeit extrem vereinfacht.

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